Horsemanship - Bodenarbeit - Freiarbeit mit dem Pferd

Mitten in meinen Jahren der Turnierreiterei entdeckte ich den russischen Reiter Alexander Nevzorov. Ich war faszinert von seinem Umgang mit den Pferden und dem Reiten ohne Zaumzeug, aber es war nicht möglich bei ihm zu lernen, da er in Russland lebt. Jahre später entdeckte das Horsemanship für mich. Ich lernte zuerst das Parelli Natural Horsemanship. Dann konnte ich bei JF Pignon in Frankreich an einem Stage teilnehmen, ich war sehr fasziniert von der feinen Kommunikation und dem tiefen Vertrauen von JF mit seinen Pferden.  Bei Karin und Alfonso Aguilar in der Schweiz wie auch bei Peter Pfister in Deutschland konnten ich und meine Pferde ebenfalls viel lernen. Und Alicia Burton aus Australien ist mir mit ihrem FreeRide eine grosse Inspiration.

 

Seit 2015 nehme ich regelmässig am Unterricht "Line Free Collection" von Honza Blaha in Deutschland teil. Line Free Collection bedeutet, dass Pferd frei bei sich zu haben ohne Hilfsmittel wie Seile, Leinen, Halsringe, Halfter, Zügel etc. und auch so zu reiten. Diese Art der Ausbildung lehrt, wie man sein Pferd ohne diese Hilfsmittel ausbildet und als Zugabe gibt es Leichtigkeit, Aufrichtung und Balance. Das Ziel ist die Herausforderung und der Spass.

Natürlich beginnt man als Anfänger mit dem Pferd am Seil zu arbeiten. Sobald man Fortschritte gemacht hat kommt das Gefühl auf, wie es ist, etwas zu lehren, ohne Seile zu benutzen. Diese Art der Ausbildung ist für Menschen geeignet, die es wiklich wollen, die absolut danach streben, die mit den Fehlern und der Frustration umgehen können, denn sie werden am Ende mit dem Pferd eine Harmonie wie beim Tanzen finden. Es ist eine Faszination und eine Lebenseinstellung.

 

Dieses Wissen gebe ich weiter und unterrichte den natürlichen Umgang mit dem Pferd, der Arbeit mit dem Pferd basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

 

Kosten CHF 100.00/60 Min.

 

 



Videos zu meinen Lehrmeistern und Inspirationen